Samstag, 11. Juni 2016

Katzenbalkon von Sabine Ruthenfranz



Titel: Katzenbalkon
Autor: Sabine Ruthenfranz
erschienen am: 13. April 2016
Seitenanzahl: 116 Seiten
Preis: 12,99 Euro für das Ebook und 16,99 Euro für die Printausgabe
                                                                 Genre: Sachbücher
Inhalt:
Das Buch beschäftigt sich mit Pflanzen in Verbindung mit Katzen, aber auch mit anderen nützlichen Tipps, beispielsweise wie man Wespen von seinem Balkon fernhalten kann.
Mit Hilfe eines Pflanzenkalenders, der 50Pflanzen enthält, kriegt man Tipps welche Pflanzen man wann kaufen sollte und wie sich diese auf die Katze auswirken, das heißt welche für Katzen unbedenklich sind oder gar Katzenlieblinge sind. So kann man mit Hilfe des Buches seinen Balkon in ein wahres Katzenparadies verwandeln, sodass sich diese ohne Vergiftungsgefahr auf dem Balkon aufhalten kann.
Doch drohen der Katze in Verbindung mit Pflanzen noch mehr Gefahren. Dünger und Insektizide können der Katze schaden. Das Buch hat auch dafür mehrere Lösungen.
Falls es doch zur Vergiftung kommt, weil die Katze doch an etwas giftigem knabbern sollte, gibt es auch dafür Ratschläge.

Meine Meinung:
Ich finde das Buch sehr hilfreich. Schon nach wenigen Minuten stand ich auf meinem Balkon und habe einige Pflanzen aus der Reichweite meiner Katze gebracht, sodass ich um sie keine Angst mehr haben muss.
Den Pflanzenkalender finde ich ebenfalls einfach super. Nach diesem werde ich nun zukünftig einkaufen, da dieser sich nicht nur auf die Sicherheit der Katze bezieht, sondern auch auf die Pflanzenzucht.
Ich kann das Buch jedem empfehlen. Auch wenn man meint sich gut mit Pflanzen auszukennen ist es dennoch ratsam hier einen Blick hineinzuwerfen.


Die Autorin: 
"Sabine Ruthenfranz beschäftigt sich seit vielen Jahren professionell mit den Bedürfnissen von Katzen. Neben dem Betrieb ihrer Internetseiten Katzen-Minze.de und Katzen-Leben.de, berät sie auch Hersteller bei der Produktentwicklung für Katzenzubehör. Darüber hinaus schreibt die mehrfache Buchautorin für die Fachpresse der Heimtierbranche und ist als Dozentin für den Zoofachhandel tätig. Mit dem Erlebnistag Katze hat sie ein Event ins Leben gerufen, um Haltern auf angenehme Art und Weise das notwendige Hintergrundwissen für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Katze zu vermitteln." (entnommen aus lovelybooks.de)