Samstag, 11. Juni 2016

Für immer und Sushi von Fiona Winter/Kawazoe

Titel:Für immer und Sushi? 
Autorin: Fiona Winter/Kawazoe
Erschienen am: 12.04.2016
 Seiten: 339 Seiten
ISBN: 9783945298701
Genre: Liebesroman und Frauenroman
Inhalt:
Vanessa entscheidet sich kurzfristig als Kindermädchen nach Japan zu fliegen. Nicht einmal ihre beste Freundin kriegt davon etwas mit. Vanessa hat Depressionen, sodass sie einen Neuanfang möchte.
In Japan merkt sie jedoch, dass die Kultur der Menschen ganz anders ist, als die deutsche. Die Mutter der kleinen Zwillinge ist kaum Zuhause, kommt erst zwischen sieben und acht Uhr abends von der Arbeit, von ihren Kindern erwartet sie bereits Selbstständigkeit und große Lernerfolge, obwohl diese erst drei Jahre alt sind, und dann ist sie auch noch unfreundlich.
Vanessa ist geschockt. So sucht sie sich eine Wohnung. Um genau zu sein ist es eine WG mit einer Halbjapanerin-Halbdeutschen. Saki ist eine sehr quirlige Person, doch sie und Vanessa werden richtig gute Freundinnen. Und dann trifft Vanessa auch noch auf den besten Freund von Saki und verliebt sich. Doch dieser scheint zu Anfang kein Interesse haben, dann doch, dann wieder nicht… Dann trifft sie auf Shota, einen Mangaverrückten, den sie auch nett findet. Nach drei Monaten muss sich Vanessa entscheiden, ob die ihr Visum verlängern möchte oder wieder in ihr altes Leben zurückkehren will.

Mein Fazit:
Ein schönes Buch, dass viele Einblicke ins japanische Gesellschaftsleben gibt. Es weckt den Wunsch sofort nach Japan aufbrechen zu wollen und sich dieses selber anzusehen. Die Gesellschaftlichen Zwänge, Unterschiede und Vorurteile werden hier gut dargestellt, was mir sehr gefallen hat.
Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich, sodass man gut durch das Buch kommt. Das Cover hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Da ich eigentlich keine Liebesromane lese, war ich zu Anfang etwas skeptisch, doch ich fand es trotzdem, dass keine große Spannung vorhanden war, interessant und sehr lesenswert. Daher würde ich es einfach an alle weiterempfehlen, auch wenn ihr eigentlich keine Liebesromane lest.

Die Autorin:
"Ich wurde 1987 in der Nähe von Frankfurt am Main geboren. Schon als ich noch ziemlich klein war, habe ich mir ständig Geschichten ausgedacht und nachdem ich Schreiben gelernt hatte begann ich irgendwann, meine ausgedachten Geschichten aufzuschreiben. Mit siebzehn begann ich einen Schreib-Fernlehrgang, der zwei Jahre dauerte und schrieb zur selben Zeit mehrere Fantasy-Kurzgeschichten und nahm an einigen Wettbewerben teil. Zwischen 2005 und 2007 wurden 3 meiner Fantasy-Kurzgeschichten unter meinem Mädchennamen in Anthologien veröffentlicht. Ab 2012 veröffentlichte ich dann meine ersten Romane im Selfpublishing bei Amazon unter dem Pseudonym Fiona Winter. Der Fantasy-Roman "Götterbund" machte den Anfang, dann kam der Vampirroman "Vampirjägerin inkognito", der Frauenroman "Liebster Mitbewohner" und schließlich der Thriller "Endloses Spiel". All diese Romane erschienen im Selfpublishing, sie wurden nicht professionell, sondern lediglich von mir selbst sowie befreundete Autoren lektoriert und die Cover erstellte ich ebenfalls selbst. 2012 zog ich außerdem nach Tokyo. Dort blieb ich bis 2014 und viele der Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, sind in meinen neuen Roman "Für immer und Sushi?" eingeflossen, der unter dem Pseudonym Fiona Kawazoe veröffentlicht wurde. Dieser ist außerdem das erste Buch von mir, welches über einen Verlag (Digital Publishers) herausgegeben wird." (entnommen aus lovelybooks.de)