Samstag, 11. Juni 2016

Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma

Titel: Die Landkarte der Zeit
Autor: Félix J. Palma
Erschienen am : 17.09.2010
ISBN: 9783499253195
Seiten: 766 Seiten
Genre: Romane

 Inhalt:
Es gibt mehrere Protagonisten, deren Leben in verschiedener Weise ineinander verwoben sind.
Der Roman spielt in erster Linie in der Vergangenheit, wobei es meist um die Zukunft geht.
Dabei ist er Roman gut und verständlich aufgebaut, sodass man immer weiß worum und um wen er geht.
Der erste Teil des Romans handelt um Andrew, einen adligen jungen Mann, dessen Geliebte, eine Prostituierte, von Jack the Ripper ermordet wurde. In seiner Trauer versunken möchte dieser sein Leben beenden. Doch sein Cousin plant eine List mit welcher er sein Leben rettet. Diese List hat etwas mit der Agentur für Zeitreisen zu tun und einem Schriftsteller.
Der zweite Teil des Romans erzählt die unglückliche Liebe einer ebenfalls adligen jungen Frau namens Claire. Sie verliebt sich bei einer solchen Zeitreise in den Hauptmann einer zukünftigen Armee. Doch hier erfährt man, dass die Agentur für Zeitreisen ein riesen Betrug ist. Kann sich Tom, der Hauptmann, vor Murray seinem Chef retten?
Der dritte Teil beschreibt die Geschichte des schon im ersten Teil vorkommenden Schriftstellers.
Es wurden drei Leute mit einer Waffe der Zukunft ermordet. Und dann trifft der Schriftsteller auch noch den Mörder und gerät in Gefahr. Dabei entdeckt er das Zeitreisen.

Meine Meinung:
So alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Jedoch war es nichts Besonderes. Es gab mehrere Textpassagen, die mich etwas gelangweilt haben und auch der Spannungsbogen war nicht außerordentlich hoch. Aber wenigstens war das Buch kreativ, sodass ich mich dennoch für vier Sterne entschieden habe.

Der Autor:
Félix J. Palma wurde 1968 in Sanlúcar de Barrameda geboren. Er absolvierte eine Ausbildung als Werbefachmann in Sevilla, doch früh erkannte Palma seine Liebe zur phantastischen Erzählung. Er bekam für seine ersten Erzählungen und Romane bereits so viele Stipendien und Preise, dass er den Beruf des Werbefachmanns nie ausübte. „Die Landkarte der Zeit“, 2008 in Spanien erschienen, war ein Bestseller in Spanien, wurde mit dem Premio Ateneo de Sevilla ausgezeichnet und in zwanzig Sprachen übersetzt. Nach langem Warten erscheint 2015 endlich sein aktuelles Buch unter dem Titel „Die Landkarte des Chaos“. Heute lebt Palma in Madrid. (entnommen aus lovelybooks.de)