Freitag, 19. Oktober 2018

Die Schwestern von Mitford Manor: 1. Unter Verdacht von Jessica Fellowes

Cover für  Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht
ISBN: 9783866124523
Umfang: 496 Seiten
Verlag: Pendo Verlag
Erscheinungsdatum: 04.09.2018
Genre: Historischer Roman

Klappentext:
London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat.

Meine Meinung:
Das Cover und der Schreibstil haben mir gut gefallen. Der Roman liest sich angenehm und schnell, doch sind mir einige Schwächen aufgefallen, weshalb sich das Lesen in die Länge gezogen hat.

So hat mich die Geschichte anfangs für sich eingenommen. Louisas Charakter erschien sinnhaft. Ich konnte ihre Handlungen und Gefühle gut nachvollziehen, auch wenn ihre Gefühle zu Guy nur spärlich beschrieben wurden. Dasselbe gilt für Guy Gefühle.
Nancy erschien mir für ihr Alter etwas zu kindlich und naiv. Damals mussten Kinder schon früh erwachsen werden, doch sie wirkte auf mich wie eine 13-jährige.

Der Mordfall wurde interessant beschrieben, doch auch hier hat es mir an Spannung gefehlt. Der Fall ist eher vor sich hin geplätschert, insbesondere zu Anfang schien es mir, dass die Geschichte drum herum wichtiger sei.