Dienstag, 8. November 2016

Kükenthal - Zoologisches Praktikum von Volker Storch


Titel: Kükenthal-Zoologisches Praktikum
Autor: Volker Storch
Erschienen am: 08.12.2005
Verlag : Spektrum Akademischer Verlag
ISBN: 9783827416438
Weitere Autoren: Ulrich Welsch
Genre: Sachbücher 
Inhalt:
Das Buch gibt einen großen Überblick über die Tierwelt der Wirbellosen und Wirbeltiere. Informationen zum Inneren der Tiere, aber auch zur Lebensart von diesen. Dazu findet man viele sehr detailreiche und beschriftete Bilder. Am Ende jedes Kapitels finden sich Anleitungen zur Präparation.

Meine Meinung:
Ich finde, dass das Buch einen sehr guten Einblick bietet. Als Begleitwerk zum Präparationskurs in der Uni hat es sich gut geeignet. Man konnte alles auf den Bildern nachschauen und sich Tipps zum Präperieren holen.
Der Schreibstil ist angenehm, soolange man sich nicht an vielen detailreichen Beschreibungen, die ein wenig trocken wirken können, stört.

Der Autor:
Storch studierte Biologie und Chemie an der Universität Kiel und promovierte dort 1968 mit einer vergleichend-anatomischen Arbeit über Vielborster (Polychaeta) unter der Anleitung von Adolf Remane. 1971 habilitierte er sich mit einer vergleichend-ultrastrukturellen Arbeit über Rezeptoren. Von 1973 bis 1976 wurde er mit der Vertretung einer Professorenstelle in Hamburg betraut; 1978 hatte er eine Gastdozentur auf den Philippinen inne. Von 1979 bis zu seiner Emeritierung 2009 war er ordentlicher Professor an der Universität Heidelberg. Anschließend hatte er weitere Gastdozenturen in Südostasien, sowie Forschungsaufenthalte im Ausland, insbesondere in den USA, Australien und in der Antarktis inne.
Volker Storch ist gemeinsam mit Adolf Remane und Ulrich Welsch Autor einer Reihe von bekannten Sach- und Lehrbüchern, die als Standardwerke des zoologischen Studiums gelten. (Wikipedia)