Donnerstag, 19. Januar 2017

E.D.E.N. von Mike Engel

 https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41K7beBk7kL.jpg
Titel: E.D.E.N.
Autor: Mike Engel
Erschienen am: 16.02.2016
ISBN: B0183R4R0A
E-Buch Text 470 Seiten
Genre: Fantasy 
Inhalt:
Der Atheist und Alkoholiker Stoller ist mit seinem Leben unzufrieden und beschließt sich umzubringen, doch er kann es nicht über sich bringen die Tabletten zu nehmen. Als er dann die neue Nachbarin Anna trifft, verliebt sich sofort in die Pianistin, die jedoch nur neun Finger hat, da sie sich einen Finger abgeschnitten hat. Auch diese ist unzufrieden. Anna hat in ihrer Jugend ein Baby abgetrieben und ist seit dem einsam, trotz ihres Mannes Daniel, einem Wissenschaftler, den Weg in den Himmel im Kopf finden möchte und sich seiner Sache sicher ist.
In der Nacht erscheinen Stoller Engel und auch Gott, diese erklären ihm die Bibel und die Religion. Er sei der Messias wird ihm erklärt und in drei Tagen solle er die Welt retten. Stoller verfällt danach in einen religiösen Wahn.

Meine Meinung:
Das Buch ist leider sehr religiös geschrieben, mit sehr vielen Bibelversen und Gedanken dazu.
Auch die Stellen aus Sicht Daniel sind sehr langatmig. Insgesamt wird auf vieles eingegangen, was für die Geschichte unrelevant und uninteressant ist. Zu Anfang hat sich das Buch leicht gelesen, doch mit der Zeit wurde es immer schwerer zu lesen und ich habe das Buch öfters aus den Händen gelegt.
Man kann sich deshalb auch nur schwer in die Charaktere hineinversetzten. Diese reagieren nicht immer so wie man erwarten würde.
Der Schreibstil ist dennoch keine schwere Kost, solange man sich für die Bibel interessiert.
Das Cover finde ich jedoch ansprechend, es ist nicht zu komplex und dennoch ganz hübsch.
Ich würde das Buch an Leute weiterempfehlen, die sich mit der Bibel kritisch auseinandersetzten wollen und vielleicht diese schon mal gelesen haben.
Mir persönlich war das Buch zu komplex. Jedoch fand ich die Perspektivwechsel der Hauptcharaktere gelungen.