Donnerstag, 7. Juli 2016

Chemisches Praktikum für Mediziner von Gerhard Hilt

Titel: Chemisches Praktikum für Mediziner
Autor: Gerhard Hilt
Taschenbuch: 292 Seiten; Auflage: 7 vom 2009
Inhalt:Das Buch beinhaltet zur anorganischen und organischen Chemie Anleitungen und Erklräungen für Experimente.
Ph-Werte messen und berechnen, Gleichgewicht bestimmen, Titration, Dünnschichtchromatografie,...

Meine Meinung:Das Buch ist leider einfach furchtbar chaotisch. Ich habe mit diesem Buch zwei Semester Chemie in der Universität "gearbeitet". Zwar sind die Angaben korrekt und man kann die Experimente ohne Probleme ausführen, jedoch gibt es keinen roten Faden. Es fängt einfach mitten in der Chemie an und Endet genauso.
Auf keinen Fall würde ich dieses Buch für einen Anfänger in der Chemie verwenden.
Das Interesse an den Experimenten bleibt ebenfalls auf der Strecke. Diese sind nämlich weder spannend noch ausergewöhnlich.
Meine Empfehlung: Probiert lieber ein anderes Buch aus, wenn ihr experementieren und etwas lernen wollt.

Der Autor:
Gerhard Hilt ist Professor der Chemie an der Universität Marburg.