Mittwoch, 30. August 2017

The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch von Melinda Salisbury


  • Titel: The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch
    Autor: Melinda Salisbury 
    Erschienen am: 15.02.2017
    Verlag: Ars Edition
    ISBN: 9783845817941
    Seitenanzahl: 368 Seite
    Genre: Jugendbuch/ Fantasy
    Inhalt: Der schlafende Prinz ist erwacht und will sein Reich zurück. So bringt er Krieg und Tod in das Reich. 
    Die junge Herbalistin, Errin, erlebt die Auswirkungen der Gefahr, während sie ganz eigene Probleme hat uns sich nichts sehnlicher als ihr altes Leben zurück zubekommen. Dabei hofft sie auf die Hilfe eines geheimnisvollen, jungen Mannes. 
    Twylla hat sich derweil zurückgezogen und lebt ein ruhiges Leben, ohne die Schrecken im Land ihres früheren Verlobten, Merek, mitzukriegen. 

    Meine Meinung:
    Der zweite Band der Trilogie hat mich begeistert. Er las sich dank des angenehmen Schreibstils und der Spannung, die sich schnell aufbaut, sehr schnell. So fühlte ich mich in die Geschichte hineinversetzt und konnte Errins Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen. Im Vergleich zum ersten Band hat die Spannung zugenommen. Auch sind mehr Handlungen zu finden. 
    Ein absolut empfehlenswerter Roman. 

Montag, 28. August 2017

Beautiful Liars: 1.Verbotene Gefühle von Katharine McGee

Titel: Beautiful Liars: 1.Verbotene Gefühle 
Autorin: Katharine McGee
Erschienen am: 28.07.2017
Verlag: Ravensburger Buchverlag
ISBN: 9783473401536
Genre: Jugendbuch

Inhalt:
Im höhsten Gebäude der Welt leben fünf Jugendliche aus verschiedenen Schichten, doch ihre Geheimnisse und Wünsche führen sie zusammen. 
Während Avery versucht mit ihren Gefühlen auszukommen, will Leda nichts anderes als Atlas, Avery Bruder. Eris und Rylin versuchen ihre Leben in den Griff zu bekommen und nach oben zu kommen. Watt dagegen will nichts anderes als genug Geld für die Universität zu sparen. immer mehr verstricken sie sich in ihren Lügen, bis diese zu einem fatalen Unfall führen.

Meine Meinung:
Beim Lesen fällt die Verbindung zu "Pretty little Liars" schnell auf. Auch hier trifft man auf Liebe, Intrigen und Geheimnisse. All dies birgt viel Spannung, doch wurde es mir persönlich irgendwann zu durchschaubar. Das Verhalten einzelner war nicht immer realistisch, sodass ich keine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. 
Der Schreibstil war in Ordnung, jedoch hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht. Eigentlich finde ich, dass man mit diesen sparen sollte. Aber hier haben sie mir leider doch gefehlt. 
Dennoch kann ich das Buch an alle Fans von "Pretty little Liars" empfehlen. 



Mittwoch, 16. August 2017

Schmeil/Fitschen: Flora von Deutschland und angrenzender Länder. Ein Buch zum Bestimmen der wildwachsenden und häufig kultivierten Gefäßpflanzen von Otto Schmeil

Titel: Schmeil/Fitschen: Flora von Deutschland und angrenzender Länder. Ein Buch zum Bestimmen der wildwachsenden und häufig kultivierten Gefäßpflanzen 
Autor: Otto Schmeil
Erschienen am: 01.03.2009
Verlag: Quelle & Meyer
ISBN: 9783494014685
Seitenanzahl: 863 Seiten
Genre: Sachbücher

Der Schmeil bietet mit seinen über 800 Seiten ein großes Repertoiren an Pflanzen, die man mit ein wenig Zeit und Fleiß gut bestimmen kann. Doch braucht man viel Übung, um mit diesem Buch schnell und effektiv arbeiten zu können, da es sehr lange dauern kann eine Pflanze zu bestimmen. Die häufig fehlenden Bilder zu den einzelnen Details erschweren die Suche nach der richtigen Pflanze. Auch wäre es schön Bilder zu den einzelnen Pflanzen oder wenigstens zu den charakteristischen  Pflanzen einer Familie zu haben. Zwar finden sich im Anhang farbliche Bilder, doch sind diese unzureichend. 
Somit ist dieses Buch  eine Empfehlung an Botaniker und Pflanzenliebhaber, die sich mit Fachsprache und Familiencharakteristika auskennen.

Donnerstag, 10. August 2017

Nur kein Herzog von Christi Caldwell

Titel: Nur kein Herzog 
Autorin: Christi Caldwell 
Erschienen am: 18.07.2017
Verlag: Amazon Crossing
ISBN: 9781542048262
Seitenanzahl: 204 Seiten
Genre: Historische Romane
Inhalt:
Imogens jüngere Schwester heiratet einen Herzog, doch zu Imogens Unglück ist dieser ihr eigener Verlobter gewesen, welcher sie zu Gunsten ihrer Schwester hat sitzen lassen.
Mit gebrochenem Herzen will Imogen ihr Zimmer nie wieder verlassen. Doch nicht nur ihre Mutter ist auf der Suche nach einem neuen Mann für ihre Tochter. Auch ihre beste Freundin, Chloe, wünscht ihrer Freundin die große Liebe.
So wird Imogen gegen ihren Willen auf Einkaufstouren, ins Theater und auf Feste mitgenommen. Dies alles mit Lord Alex Edgerton, Chloes ausschweifend lebenden Bruder, der gegen seinen Willen die Anstandsdame spielen soll. 
Vom ersten Augenblick an knistert es zwischen den beiden. Imogen und auch Alex wünschen sich nichts sehnlicher als zusammen zu sein und gleichzeitig wollen sie einander nie wieder sehen.
Alex, nur zweitgeborener Sohn und damit ohne Titel, muss sich seiner Vergangenheit stellen und sein Leben verändern, um das Herz der jungen Dame zu verdienen.

Meine Meinung:
"Nur kein Herzog" ist eine schöne Liebesgeschichte, trotz einiger Schwächen. 
Schön geschrieben mit einem freundlichen Cover hat mich dieses Buch schnell für sich eingenommen. Doch empfand ich die Liebesgeschichte zu hastig. Zu wenig hat sich Imogen gegen die Liebe gewährt. Zwar hat sie immer zu über seinen schlechten Ruf nachgedacht, doch eine Liebe zwischen den beiden nie wirklich abgelehnt. 
Auch ihre Mutter schien mir zu passiv. Mütter haben damals eine große Rolle an der Suche nach einem Ehepartner gespielt. Diese hat sich jedoch nicht einmal interessiert, dass ein Mann mit schlechtem Ruf für ihre Tochter Anstandsdame spielt. 
Das kurze Treffen mit dem Herzog war ebenfalls nicht all zu gelungen. So habe ich mich gefragt, weshalb er die jüngere Schwester geheiratet hat, obwohl er anscheinend Interesse an Imogen hat? So waren mir die Hintergründe seines Handels nicht deutlich geworden.
*Spoiler* 
Das Happy End kam mir ebenfalls zu schnell. Die beiden fallen sich in die Arme und schwups schon sind sie verheiratet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Imogens Mutter mit der Heirat einverstanden war, daher hätte die Heirat rein rechtlich nicht stattfinden dürfen, da lange Zeit für eine Ehe der doppelte Konsens notwendig war. 
Des Weiteren war mir das Land des Geschehens nicht ersichtlich, da Lord eine englische Bezeichnung für Baron ist und Herzog eine Deutsche für duke.

Dennoch kann ich das Buch als schöne Liebesgeschichte weiterempfehlen.


Einsamer Wolf: 1.Flucht aus dem Dunkeln von Joe Dever

Titel: Einsamer Wolf: 1.Flucht aus dem Dunkeln
Autor: Joe Dever
Erschienen am: 01.05.1997
Verlag: Mantikore-Verlag
ISBN: 9783981281279
Seitenanzahl: 472 Seiten
Sprache: Deutsch
Genre: Fantasy (Abenteuer-Spielebuch)

Inhalt:
Du spielst den letzten Kai-Mönch. Nachdem der schwarze Lord die Abtei, in der du gelebt und gelernt hast, erfolgreich angegriffen hat, machst du dich auf den Weg die Welt vor seinem Auftauchen zu warnen. Doch auf deinem Weg triffst du auf viele seiner Anhänger. Schaffst du es die Welt vor ihm zu retten?

Meine Meinung:
Da ich schon einige Pen and Paper gespielt habe, habe ich mich für dieses ein Spieler Abenteuer entschieden. Das Cover und der Klappentext waren überzeugend, auch wenn ich mir mehr Farbe auf dem Cover gewünscht hätte.
Die Spielregeln sind sehr leicht zu verstehen und lassen sich leicht anwenden. Doch hat mich das Kampfsystem nicht überzeugen können. So wird häufig mit Zufallszahlen gearbeitet, welche in einer Reihe untereinander auf einer der letzten Seite zu finden sind, im Laufe des Spiels und der Charaktererstellung soll man mit geschlossenen Augen auf eine Zahl tippen. Da ist es nicht schwer immer auf die Zahl zu tippen, die man sich wünscht. Natürlich kann man auch einen Würfel nutzten, doch würde der Kampf auch so nicht spannender werden. 
Die Disziplinen sind ebenfalls nicht sehr einfallsreich. Es sind einfach zu wenige zur Auswahl vorhanden. Wenn man sich gegen eine Disziplin entschieden hat, ist dies nicht schlimm, da es den Lauf des Spieles kaum beeinträchtigt.
Auch hatte ich das Gefühl, dass das Zeitmanagment im Laufe der Geschichte keine Rolle spielt. Ist der Charakter in Eile, hält sich aber noch in einem Zimmer auf, um dieses zu durchsuchen, folgen hierauf nur Vorteile. Ja sind die gefundenen Gegenstände sogar hilfreich im Laufe des Spiels, um einfacher voranzukommen.
Auch die Schreibweise konnte mich nicht überzeugen. Der Verlauf ist sehr trocken geschrieben, sodass sich keine Spannung einstellt. Nach schon kurzer Zeit wird der Verlauf sogar langweilig. Daher kann ich das Spielebuch nicht weiterempfehlen.